Heidelberg 2015

Am Sonntag, den 23. August 2015 fand von 9:00 bis 18:00 Uhr der 1. Kid’s World Cup auf dem Fußballcampus Heidelberg statt. Ein Fußballturnier für ALLE Kinder zwischen 4 und 12 Jahren aus Heidelberg und Umgebung. Die Hälfte der 60 Teilnehmer waren Flüchtlingskinder aus den Unterkünften in Heidelberg, Sandhausen und Walldorf. So wurde auf dem Fußballcampus zusammen trainiert und gespielt – ohne dass es darauf ankam, woher die MitspielerInnen kamen oder welcher Religion sie angehören.
Seit April traf sich das Organisationsteam um Linda Hack, Andrea Ideli und Adam Dampc, der den Mitveranstalter DJK RW 1920 Handschuhsheim e.V. als 2. Vorsitzender repräsentierte, regelmäßig und mit großer Leidenschaft für die integrative Kraft des Sports.
Die acht Mannschaften bestehend aus insgesamt 60 Kindern wurden, damit es sportlich auch fair zu gehen konnte, in drei Altersgruppen aufgeteilt (Gruppe 1: 4-6 Jährige, Gruppe 2: 7-9 Jährige und Gruppe 3: 10-12 Jährige).
Bereits kurz nach der Mannschaftseinteilung stürmten die Kinder auf den Platz. Zunächst war jedoch Training angesagt, denn die Kinder sollten sich erstmal kennenlernen und als Mannschaften zusammenfinden. Nach dem Mittagessen ging es dann in Turnierform zu Sache. Dabei waren sich alle trotz des gesunden sportlichen Ehrgeizes der vorherrschte einig: Gewonnen hat an diesem Tag jeder!
Dank einer Spende der Dietmar-Hopp-Stiftung konnten für die einzelnen Teams T-Shirts organisiert werden, die bei den Kindern ein echtes „Wir-Gefühl“ hervorriefen. Der reibungslose Transport der Flüchtlingskinder wurde von der Hoffmann Reisen GmbH organisiert. Die REWE Markt GmbH sorgte mit Lebensmittel dafür, dass alle Teilnehmer bei Kräften blieben. Die finanzielle, materielle und fachliche Unterstützung des Dachverbandes Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. mit den Eine-Welt-FachpromotorInnen Migration und Entwicklung, der Stadt Heidelberg und des Badischen Fußballverbandes machte die Veranstaltung erst möglich. Allen Spendern und Sponsoren ein herzliches Dankeschön!

Der Asylarbeitskreis Heidelberg e.V., das Diakonische Werk der evangelischen Kirche Heidelberg und der Caritasverband Heidelberg e.V. standen von Anfang bis Ende hinter dem Projekt und unterstützten das Organisationsteam vor und während des Turniers aktiv. Der DJK RW 1920 Handschuhsheim e.V. hat die sportlichen Rahmenbedingungen geschaffen.
Die UNICEF-Hochschulgruppe Heidelberg und die Sportjugend des DJK-Diözesanverbandes Freiburg sorgten mit Spielen und eine Tombola für ein gelungenes Rahmenprogramm, welches die Kinder auch abseits des Fußballplatzes zusammenbrachte. Viele Aufgaben konnten nur gemeinsam vorangebracht werden.
Ein besonderer Dank gilt natürlich den vielen freiwilligen Helfer! Ohne sie wäre der Tag nicht so toll, unvergesslich und nahezu reibungslos verlaufen! Unterstützung für das Turnier kam von allen Ecken und Enden Heidelbergs und Umgebung. Mit zahlreichen Schuh- und Kleidungsspenden sorgten weite Teile der Bevölkerung dafür, dass alle Kinder ungeachtet ihrer finanziellen Mittel mit entsprechendem Schuhwerk sicher und selbstbewusst Zuckerpässe spielen und Traumtore schießen konnten.
Auch Herr Wolfgang Erichson, Bürgermeister für Integration und Chancengleichheit, sowie Herr Helmut Sickmüller, Vizepräsident und Integrationsbeauftragter des Badischen Fußballverband e.V., unterstützten das Turnier. Sie sorgten während der Medaillienzeremonie und Urkundenverleihung mit dem Stadtrat Waseem Butt dafür, dass sich auch wirklich jedes Kind als Sieger fühlen konnte.
Das positive Feedback von allen Seiten hat die Initiatorinnen in ihrem Gedanken und ihrer Idee gestärkt die Veranstaltung in den nächsten Jahren weiterhin stattfinden zu lassen und so einen wichtigen Beitrag des interkulturellen Austausches zu ermöglichen.
Vielen Dank an die Fotographinnen: Frauke Isenberg, Britta Bartenbach und Sabine Arndt

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!


+4917696428832
kontakt@kidsworldcup.de
gdpr-image
Wir kümmern uns um Ihre Daten und würden gerne Cookies verwenden, um Ihre Erfahrung zu verbessern.
Datenschutzrichtlinien